Johannes Maulhardt aus dem Eichsfeld war es, der sich 1844 in Hameln niederließ, um sich als Dachdeckermeister selbstständig zu machen. Er war es auch, der sich im Jahr 1844 gegen die Maurergilde wehrte, die ihm das Decken der Dächer mit Ziegeln durch den Hamelner Magistrat untersagte.

Am 27. August 1848 gab er in der Zeitung des Dr. Schläger bekannt, dass die königliche Landdrostei befand,dass er frei und ungehindert alle Arten von Dachdeckerarbeiten, also auch das Decken mit Ziegelsteinen, vorzunehmen berechtigt ist. Heute ist dieser Streit vergessen und die jetzigen Inhaber der Maulhardt Bedachungen GmbH können auf eine langjährige Firmengeschichte zurückblicken.

Die Ahnentafel reicht sehr weit zurück und die Dachdeckerei Maulhardt wird heute in der 6. Generation betrieben.

Seit 1848 bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurden fast nur Steildächer ausgeführt. Als Eindeckmaterial wurden in dieser Zeit Tonpfannen, Sandsteinplatten und Schiefer verwendet.

Der damalige Firmeninhaber Josef Maulhardt hat sich in dieser Zeit auf Schiefereindeckungen spezialisiert. Josef Maulhardt war mit den Schieferdeckungen bis in die 80 er Jahre erfolgreich.

Zu seinen Arbeiten gehören das Jagdschloss in Springe, das Münster in Hameln, die Stephanvilla am Ohrberg und unzählige Kirchtürme in der Region






Die Wurzeln der Dachdeckerei in Sarstedt legte Herbert Maulhardt sen. 1936.

In dieser Zeit konnte man sich nicht einfach selbstständig machen. Dieses erfolgte nur nach Bedarf. In Hameln war der ältere Bruder von Herbert Maulhardt sen. schon tätig.

Durch den 2. Weltkrieg schloss Herbert Maulhardt sen. seine Meisterprüfung erst 1946 ab.

Herbert Maulhardt jun., seit 1976 Dachdeckermeister, stieg in die Dachdeckerei ab 1978 als "Maulhardt & Sohn" mit ein.

1991 verstarb Herbert Maulhardt sen. und Herbert Maulhardt jun. übernahm alleine die Firma.

1992 erhielt Frank Maulhardt seinen Meisterbrief.

1995 wurde aus "Herbert Maulhardt", die heutige Firma "Maulhardt Bedachungen GmbH" in der Frank Maulhardt seit 1995 Geschäftsführer ist.












Maulhardt Bedachungen GmbH - Ziegelbrenner Str. 12 - 31157 Sarstedt - Telefon +49 (0) 5066 - 3129